Am 21. Mai 2022 drehte sich alles um das Thema Mode in der Mönchengladbacher Innenstadt.

Wer schon ein paar Tage vorher durch die Innenstadt lief, bemerkte auffällige pinke Fashionday-Aufkleber auf den Gehwegen. Aber auch in den Medien wurde die Veranstaltung über verschiedene Kanäle vorangekündigt. Das Herzstück des Fashiondays befand sich auf dem Kapuzinerplatz, ein 12 Meter langer Laufsteg, der unter dem Dach der neuen Markthalle auf den Platz führte. Mit leichter Startverzögerung wurden hier ab 11:30 Uhr die neusten Modekollektionen der Gladbacher Modeunternehmen und ansässigen Stores präsentiert. Bereits kurz nach Beginn füllte sich der Kapuzinerplatz mit Besucher:innen. Neben den Live-Shows auf dem Catwalk haben sich hier auch die Gladbacher Modeunternehmen, Fynch Hatton, Colours & Sons und das Drykorn Outlet MG mit schön inszenierten Ständen präsentiert. Ebenso auf dem Kapuzinerplatz zu finden waren die MGMG (Marketinggesellschaft Mönchengladbach) mit DeinMG, das MINTO, die Stadtentwicklung mit dem Quartiersmanagement, das GRAEFEN und Friseur Rusty Razor. Food und Drinks gab es von der MännerMetzgerei by OttoGourmet und der Vinothek by [g]niessen, beide Anbieter werden zukünftig in der Markthalle zu finden sein. Vor dem Haus Zoar wurde gut erhaltene Kleidung an den Ständen der Familienkleiderbörse verkauft. Wie bereits beim 1. Mönchengladbacher Fashionday sorgte DJ Tocadisco den ganzen Tag für entspannte und stimmungsvolle Musik. Aber auch in der Innenstadt erwartete die Besucher:innen verschiedene Aktionen wie Gewinnspiele, Fotoaktionen, Sektbars, kleine Snacks und Goodies… Im MINTO stellte sich das Mönchengladbacher Textil-Start-Up TEXTURELAB vor. Wer Lust hatte, konnte hier nachhaltige Texttil-Designs (Taschen und Tshirts) erwerben. Auf der unteren Etage fand die Jobbörse statt – mit dabei waren die IHK Mittlerer Niederrhein, MEDIA Central und INJO.

Wir freuen uns bereits jetzt auf den 3. Mönchengladbacher Fashionday in 2023!